Tanzgarde
Unsere Tanzgarde
... die Blau-Weißen.
Entstanden im Jahre 1981 auf Anfrage unserer jüngeren Vereinsdamen. So beschloss die Vorstandschaft unter Leitung des damalig amtierenden 1. Vorstand Hans Lohmüller diese Gruppe ins Leben zu rufen. Die Betreuung, Training übernahm Ursel Stumpp, im Anfangsjahr unterstützt von Petra Lohmüller. Mit geliehenen Kostümen wurde die erste Saison gestartet.
In den Folgejahren halfen freiwillige Näherinnen wie Lisbeth Lohmüller, Resi Noll, Ursels Mutter sowie Irmgard Zug. Auf die Saison 1988 wurden neue Kostüme entworfen und gefertigt. Zur Komplettierung der Garde stiftete Ursel und Karl Stumpp nicht nur die Gardehüte, sondern auch die vereinzelt notwendigen Kostümaccessoires.
Seit Bestehen bis zum Jahr 1993 trainierte Ursel Stumpp die nicht mehr wegzudenkende und wichtig gewordene Tanzgarde der Originalen.
Für die Saison ’94 wurde die Garde durch Simone Zug neu formiert und übernommen. Durch die tollen Auftritte in der Region und das ungebrochene Engagement von Simone, stieg die Anzahl der Gardemädchen kontinuierlich an. Heute finden sich sogar zwei Tanzgarden in den Reihen der Originalen: Zum einen gibt es die “Wilden 16″, die “Mini-Tanzgarde”, in der die Mädchen im Alter von 7 bis 15 Jahren tanzen, zum anderen die sogenannten “Senioren-Tanzgarde”, was jedoch Angesichts der Altersklasse von 15 bis 18 Jahre, fast etwas übertrieb scheint. Derzeit umfassen die beide Garden zusammen rund 30 Gardemädchen. So kann es dann und wann vorkommen, das die “Weiß-Blauen” bei Umzügen oder Veranstaltungen die zahlenmäßig stärkste Gruppe repräsentieren.