Lena Reineke
Biografie
Lena unterrichtet Gesang im jamclub.
Unterrichtskonzept
Neben der künstlerischen Tätigkeit hat sich die studierte Gesangspädagogin auch dem Unterrichten verschrieben, um anderen eine fundierte Technik beizubringen, ohne dabei den Spaß am Singen zu vergessen. Sie unterrichtet alles zwischen Pop über Jazz und Musical bis hin zu Klassik.
Werdegang
Die in Frankfurt am Main geborene Sopranistin absolviert den Bachelor in Gesangspädagogik sowie den Bachelor in Musikwissenschaft in Essen an der Folkwang Universität der Künste. Anschließend wechselt sie an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main, um den Master Gesang (Oper) zu studieren, welchen sie mit Auszeichnung abschließt. Im Oktober 2023 beendet die Sopranistin erfolgreich das Bühnenexamen an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst in Stuttgart, wo sie in der Produktion im Sommer 2023 im Wilhelma Theater in Poulencs „Les Dialogues des Carmélites“ die Hauptpartie der Blanche singt.
Künstlerische Aktivitäten
Als Solistin steht Lena zudem mit Rollen wie der Ersten Dame (Die Zauberflöte - W. A. Mozart), Rosalinde (J. Strauss – Die Fledermaus), Antonia (J. Offenbach – Hoffmanns Erzählungen) und Die Frau (A. Schönberg – Erwartung Op. 17) auf der Bühne und ist seit der Spielzeit 2021 mit der TourneeOper Mannheim deutschlandweit unterwegs, um Kinderopern direkt zu den Kindern zu bringen. Weitere künstlerische Eindrücke sammelt Lena Reineke bei Meisterkursen von den Wagnersängerinnen Catherine Foster und Petra Lang, sowie bei Prof. Klesie Kelly-Moog und seit 2023 ist die Sopranistin Stipendiatin beim Richard Wagner Verband Stuttgart.
Musikrichtung(en)
Klassische Musik ›› Kammermusik, Oper
Pop ›› Pop (allg.)
sonstiges (Musik) ›› Chanson