CΓ©dric Berner
Biografie
Cédric ist Dozent für akustische und E-Gitarre, Bass, Gesang, Bouzouki, Mandola, Charango, Ukulele und Musikproduktion im jamclub.
Unterrichtskonzept
„Bei mir kannst Du Einblicke in eine große Bandbreite an Stilen gewinnen. Ich bin zum einen begeistert von den ‚westlich-modernen‘ Musikstilen, wie Folk, Funk, Grunge, Jazz, Pop, RnB, Rock oder Soul, zum anderen auch voller Leidenschaft, wenn es darum geht, weniger bekannte (traditionelle) Musikstile aus verschiedenen Kulturen zu teilen, wie beispielsweise arabische Maqam, brasilianischen Forró, bulgarische Kopanitsa, französischen BalFolk, griechischen Chasaposervikos, indische Ragas, nigerianischen Afrobeat, nordafrikanischen Desert Rock, schwedische Polska oder südamerikanische Cumbia.
Ich möchte Dir Impulse geben und Deinen musikalischen Horizont erweitern, Dein persönliches, musikalisches Interesse liegt im Zentrum meiner Aufmerksamkeit und meine Lehrangebote passe ich Deinen individuellen Bedürfnissen an.
Bei mir wirst Du viel Musik nach Gehör lernen, aber auch Einblicke in die vielseitigen und weltweit verschiedenen Musiktheorien gewinnen.
Als Einsteiger*in lernst Du bei mir Dein Instrument (oder deine Stimme) von Grund auf kennen:
Wie treffe ich die Noten, wie spiele ich nach Gehör, wie spiele ich vom Blatt, wie spiele ich mit anderen zusammen?
Fortgeschrittenen zeige ich komplexere Musik und Techniken, wir feilen gemeinsam an Deinem Selbstausdruck und ich zeige Dir, wie Du in verschiedenen Musikstilen improvisieren und auch Deine eigene Musik kreieren kannst.
Ich gebe Dir auch gerne Einblicke in die Musikproduktion und zeige Dir, wie Du mit moderner Hard- und Software aufnehmen, mischen, sampeln und komponieren kannst.
Sollte Dich elektronische Musik interessieren, bist Du bei mir richtig! Ich erkläre und zeige Dir gerne, wie Du mit Midi-Controllern, Synthesizern und Loop Machines in modernen DAWs unter sinnvollem Einsatz von Kompressoren, Equalizer und Sampler produzieren kannst.
Gerne können wir einen Probeunterricht vereinbaren und Deinen Fokus klären.“
Werdegang
„Mein musikalischer Weg beginnt in meiner Kindheit mit britischer Gitarrenmusik aus den 60ern. Es folgen die ersten Rock- und Grunge Bands in denen ich als Gitarrist, Komponist und Sänger aktiv war. Meine Leidenschaft für traditionelle Musikstile aus verschiedenen Kulturen erwacht 2014 bei einem chilenischen Musikworkshop in Tübingen. Als Teilnehmer, Organisator oder Mentor bei über 25 Ethno Camps der Jeunesses Musicales, erlernte ich Musikstile aus allen Kontinenten, besondere Gesangstechniken und neue Instrumente: griechische Bouzouki, skandinavisch-irische Mandola, bulgarische Tambura, bolivianische Charango und arabische Oud.
Als Bouzouki-Spieler, Sänger und Komponist bin ich seit 2018 bei DieVagari, einer Band, die als Konzept hat, durch verschiedenste traditionelle Musikstile zu reisen, diese zu fusionieren und neu zu erfinden. Seit 2020 spiele ich E-Gitarre bei der südamerikanischen Cumbia Band ‚Combo Cumbiale‘ und freue mich häufig, mit dem Publikum das Tanzbein schwingen zu dürfen.
Auch elektronische Musik fasziniert mich – seit 2019 habe ich eine Vielzahl an elektronischer Musik in meinem Heimstudio komponiert, sei es mit Samples aus Geräuschen oder als Live aufführbare Werke mit Midi Controllern, Gesang und traditionellen Instrumenten.“
Werdegang als Musikpädagoge
„Als ich entdeckt habe, wie sehr sich die Musik dazu eignet, Menschen aus verschiedenen Kulturen und Generationen zu verbinden, war mir klar: Ich konzentriere mich im Anschluss zu meinem Lehramt-Staatsexamen in Englisch, Französisch und Musikwissenschaft darauf, Musiker und Musikpädagoge zu sein.
Academia und Weiterbildung bleibt für mich wichtig - aktuell studiere ich den Weltmusik Master-Studiengang ‚musik.welt‘ berufsbegleitend an der Universität Hildesheim.
• Ausbildung zum Ethno Mentor 2015 bei Ethnofonik in Paris
• 2015-2019 Mentor beim transkulturellen Musikprojekt ‚Folklang‘ in Tübingen
• Seit 2018 bin ich Mentor für Musikpädagogen bei ‚Ethno Leader‘, einer Fortbildung der Jeunesses Musicales Deutschland, bei der Teilnehmenden die Ethno Pädagogik, Lernen nach Gehör, Peer-to-Peer und musikalische Diversität vermittelt bekommen.
• Seit 2019 leite ich zusammen mit dem Saxofonisten Cristóbal Araya Altamirano das Projekt ‚Música Con Señas‘, bei dem ich durch eine Zeichensprache Teilnehmenden in wöchentlichen Workshops einen niederschwelligen Zugang zur Musikimprovisation gebe.
• Initiator des Ethno Projekts ‚Klänge der Welt‘ in Heilbronn 2019
• 2019: Kurs über elektronische Musik und Komposition mit Andrew Huang
Aktuelle Projekte:
• Combo Cumbiale
• Cédric Berner - PsyTrad
• Cédric Berner - Handwerk
• DieVagari
• Ethno Germany
• Ethno Germany Studio
• Ethno Leader
• Frau Müller & Das schöne Leben
• KlangFolk e.V.
• Música Con Señas
• World Wide Welshman
Musikrichtung(en)
70er Blues
Elektronische Musik Ambient, Indie, Trance
Jazz Jazzfunk, Swing
Latin Bossa Nova, Merengue, Rumba, Salsa, Samba, Tango
Reggae / Mento Reggae, Ska
Rock Alternative, Indierock