Elizaveta Volkova
Biografie
Elizaveta Volkova ist Dozentin für Gesang an der jamclub Musikschule GmbH.
Unterrichtskonzept
"Für mich ist es wichtig, eine individuelle Herangehensweise für meine Schülerinnen und Schüler zu finden, damit sich alle während des Unterrichts wohlfühlen und die Stimmen gesund und anstrengungsfrei aufbauen können...und natürlich dabei Spaß haben!
Ich finde es faszinierend zu sehen, wie meine Schülerinnen und Schüler während des Gesangsunterrichts ihr körpereigenstes Instrument – die Stimme - erforschen und entwickeln. Darüber hinaus kann die Kunst des Singens rein menschlich gesehen die gesamte emotionale Palette entwickeln und uns sensibilisieren. Es ist eine große Freude für mich, zu dieser Entwicklung beizutragen."
Werdegang
Die Sopranistin Elizaveta Volkova wird in Minsk, Belarus geboren. Sie beginnt ihre musikalische Ausbildung 2010 zunächst am Staatlichen Musikcollege Minsk, wo sie nicht nur Gesangs-, sondern auch pädagogische Erfahrung sammelt. Danach besucht sie die staatliche Musikakademie Minsk. 2016 wechselt sie an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, wo sie Bachelor und Master in Gesang erfolgreich abschließt. Elizaveta sammelt viel Erfahrung als Solistin in Opernproduktionen und Konzerten und nimmt erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben und Meisterkursen Teil. Zu wichtigen Bühnenerfahrungen zählen ihre Debüts auf der Bühne von Wilhelma Theater Stuttgart in den Rollen der Frau Fluth (in "Die Lustigen Weiber von Windsor" von Otto Nicolai) und der Donna Anna (in Mozart's "Don Giovanni"). Darüber hinaus tritt sie als Solistin mit dem Sinfonieorchester in der "FILharmonie" Filderstadt auf. Sie erreicht jeweils das Finale beim "Nuits lyriques de Marmande"- Wettbewerb in Frankreich, beim "Debut"-Wettbewerb (Kategorie Lied) in Deutschland, sowie beim Cadenza Contest. Im April 2021 erhält sie den 1. Preis bei der "King's Peak International Music Competition". Weitere wichtige Impulse erhält sie durch zahlreiche Meisterkurse mit bedeutenden Sängern und Regisseuren der Gegenwart.
Musikrichtung(en)
Klassische Musik ›› Kammermusik, Oper
Pop ›› Pop (allg.)